Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben,
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch! Mit euch wird sie sich heben!

(1789) Schiller, Die Künstler

Hiermit teile ich meinen Freunden und Besuchern meiner Bayreuther Veranstaltungen mit, daß ich in näherer Zukunft andere berufliche Projekte vorziehen und vorläufig davon absehen werde, während der Festspielzeit Vorträge in Bayreuth zu halten. Ich möchte mich verstärkt neuen Werken, neuen Komponisten und neuen Herausforderungen zuwenden. 

In der Überzeugung, daß diese Entscheidung bei meiner anspruchsvollen Hörerschaft das entsprechende Verständnis finden wird, danke ich allen, die mir seit vielen Jahren die Treue gehalten und mich in der Überzeugung bestärkt haben, daß die Kunst Richard Wagners es verdient, in würdiger Weise gepflegt zu werden.

Ich freue mich darauf, auch in Zukunft die Werke Wagners und anderer großer Komponisten zu spielen, zu erläutern und zu interpretieren; vielleicht auch einmal wieder in Bayreuth. 

Stefan Mickisch (Ende Januar 2015)