Richard Strauss - Till Eulenspiegel - Don Juan - 2 CDs
- Artikel-Nr.: FAF-20205
Vorteile
- Schneller Versand *
MEINE BEZIEHUNG zu RICHARD STRAUSS ist eine sehr enge. In meiner Kindheit und Jugend wuchs ich, als Sohn stets musizierender Eltern, mit Mozart, Haydn, Bach auf, dazu kamen im Fernsehen die „Neujahrskonzerte“ mit Johann Strauß I und II und Joseph Strauß, dann - sehr früh - die Bruckner-Symphonien (Eugen Jochum - Schallplat- ten), und einer meiner Top-Lieblinge: Johannes Brahms.
Der Zugang zu Richard Strauss erfolgte später, etwa erst mit 16 Jahren, über die „Alpensinfonie“.
Meine Mutter war ein ausgesprochen intensiver Richard Strauss - Fan. Sie sang und spielte (begleitete sich selbst am Flügel) oft und ausdauernd Sopran-Arien bzw. Stellen aus Strauss-Opern, vor allem „Arabella“, „Capriccio“, auch „Salome“ und „Rosenkavalier“. Sie sagt, Haydn und Richard Strauss „lägen sehr gut in der Stimme“, Mozart weniger, und Bach überhaupt nicht. Mir als Pianisten,Orgel-Improvisator und Geiger war dies immer völlig egal. Im Gegenteil fand ich Stimmen so gut wie immer „unrein“, „zu laut“, ja sogar lästig. Vor allem „schep- pernde“ Soprane mit „Terzen-Vibrato“ waren und sind mir ein Graus. Meine Mutter hatte eine sehr schlanke Stimme, deswegen konnte ich es damals „ertragen“.
Der Zugang zu Richard Strauss ist bei mir ein symphonischer, genau so wie bei Wagner. Stimmen „nehme ich in Kauf“. Somit kommen mir Strauss’ Tondichtungen sehr entgegen, zumal ich mich hierbei auf dem Klavier so richtig austoben kann.
Live-Mitschnitt Wiener Konzerthaus
CD 1 - 59’10’’ - Don Juan
1 Don Juan - Der Stoff
2 Musikalische Erläuterungen
3 Spiel
CD 2 - 45’40’’- Till Eulenspiegel
1 Hintergrund
2 Musikalische Erläuterungen
3 Spiel
Gesamtspielzeit 104’50’’